Samstag, 24.10.15 Der Bürgermeister der Nacht + Lafote + ZackiBoy von Uijuijui

Veröffentlicht: Oktober 19, 2015 in Vergangenes

12011115_833804353402884_2113258355547058886_nDER BÜRGERMEISTER DER NACHT

Alle paar Jahre kommt so eine Band um die Ecke. Eine, die nach anderen Regeln spielt. Die ganz andere Bezüge bemüht. Deren Musik den Texten Paroli bieten kann und umgekehrt. Denken wir doch einfach mal ganz unbescheiden: Roxy Music, Einstürzende Neubauten, The Smiths. Das hat dann natürlich eine ordentliche Fallhöhe, aber seien wir doch mal ehrlich – ohne die wirds doch auch langweilig.

https://www.facebook.com/DerBuergermeisterDerNacht

LAFOTE:

Die Umschreibung, die Lafote auf ihrer Homepage von sich selbst anbieten, ist zwar ziemlich kryptisch, aber durchaus wert an dieser Stelle zitiert zu werden. Da steht: „Die Gesellschaft ist ein Fahrrad, auf den nie gleich großen Reifen Angst und Geld eiert sie zwischen Berg und Meer. Ästhetisch unterirdisch fährt sie alles platt mit ihren dicken Gummirollen. So sehen das Lafote. Daher fahren Lafote seit jeher ein eigenes rotes Rad. Wie Lotta. Die Rocker.“ Ob die drei Hamburger zum Anna & Arthur auch mit ihrem roten Rad kommen, wissen wir nicht. Auf jeden Fall werden sie eine rumpelige Mischung aus Indie-Rock und Punk spielen. Zackige Gitarren-Akkorde treffen bei ihnen auf treibendes Schlagzeugspiel. Alles schön Lo-Fi und schön schrammelig, so wie man es von den frühen Tagen der Hamburger Schule kennt.

https://vimeo.com/9287326

ZACKYBOY alias Thorben Kaiser alias Mensch Thorben, Sänger von Uijuijui und Lüneburger alter Schule, zollt seinen musikalischen Wegbegleitern und Idolen Respekt, indem er ihre Musik mit seinen sackgeraden Texten in die Ohren nötigt. Das hat er von 1997 bis 2004 schon geübt. Jetzt erinnert er sich bei einem Besuch zuhause wieder daran und rapt über Musik von Tocotronic, Die Sterne und improvisiert irgendeinen Quatsch. Ob das gut wird, weiß niemand. Ist ja noch nicht passiert. Seine Kassette „Zacki’s Mini Payback Show“ hat er dann auch dabei. Es steckt viel Spaß in ZackiBoy.

Beginn um acht.
Eintritt etablissementtypisch Spende.
Das wird eine herbe Gönnung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.