S.C.A. [SaltCityAntifas]

Ende des Jahres 2007 gründeten sich in Lüneburg die „SaltCityAntifas“. Wir sind Menschen aus verschiedenen Strömungen der radikalen Linken. Der Wunsch nach kontinuierlicher politischer Arbeit in einer wiedererkennbaren Gruppe brachte uns zusammen. Wir treffen uns seitdem regelmäßig, um im theoretischen Diskurs und durch praktisches Engagement antifaschistische Arbeit im Lüneburg und Umgebung zu betreiben und bestehende emanzipatorische Strukturen zu stärken.

Antifaschismus bedeutet für uns nicht nur gegen organisierte NeofaschistInnen und faschistische Positionen vorzugehen, sondern jede Form von Unterdrückung, Benachteiligung und Diskriminierung zu bekämpfen. Im alltäglichen, scheinbar normalen Sexismus und Rassismus sehen wir Unterdrückungsmechanismen, die in der „Mitte“ der Gesellschaft
entstehen und von dieser nicht hinterfragt werden. Dabei betrachten wir die Verwertungslogik des kapitalistischen Systems und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche als wesentliche Grundlagen dieser gesellschaftlichen Missstände.
S.C.A SaltCityAntifas

Kontakt: sca[at]riseup.net